Regionale Jugendmeisterschaft Nordost 2026 beim MSC Anklam e.V.

Am 14. Juni fand die Regionale Jugendmeisterschaft (RJM) Nordost auf dem Modellfluggelände des MSC Anklam e.V. in Anklam statt. Insgesamt gingen 15 Nachwuchspilotinnen und -piloten in allen fünf Wettbewerbsklassen an den Start und sorgten trotz schwieriger Wetterbedingungen für einen beeindruckenden Wettbewerb.

Bereits am Freitag reisten die ersten Teilnehmer an, weitere folgten am Samstag. Lediglich drei Teilnehmer trafen erst am Sonntagmorgen pünktlich zum Wettbewerbsbeginn ein. Am Samstag wurde das Landefeld durch den ausrichtenden Verein fachgerecht eingerichtet und markiert. Die verbleibende Zeit nutzten viele Teilnehmer, um noch einige Trainingsflüge zu absolvieren und die letzten Feinheiten ihrer Programme zu perfektionieren.

Wie an der Küste üblich, zeigte sich das Wetter von seiner windigen Seite. Der Wind war deutlich stärker als im Binnenland, dafür aber sehr konstant und kam nahezu ideal längs zur Start- und Landebahn aus westlicher Richtung. Der Wetterbericht ließ bereits für Sonntag keine wesentliche Besserung erwarten: kräftiger Wind und immer wieder Regen waren angekündigt.

Der Wettbewerbstag begann mit dem obligatorischen Briefing, der Vergabe der Startnummern sowie der Bekanntgabe des Wettbewerbsablaufs. Zunächst konnte die Expertenklasse noch bei trockenen Bedingungen starten. Anschließend folgte die Juniorenklasse, bei der pünktlich zum letzten Piloten der erste Regenschauer einsetzte. Es folgte eine wetterbedingte Unterbrechung, während die Organisatoren und Teilnehmer gespannt das Regenradar beobachteten.

Nach dem Durchzug des Schauers konnte der Wettbewerb mit der F-Schlepp-Klasse fortgesetzt werden, gefolgt vom Elektrosegelflug. Immer wieder sorgten kleinere Regenschauer für Unterbrechungen, die von allen Beteiligten mit bemerkenswerter Geduld und Disziplin angenommen wurden.

In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer, Helfer und Besucher hervorragend vom MSC Anklam versorgt. Neben Gegrilltem standen Nudeln mit Wurstgulasch sowie ausreichend Getränke bereit – eine Verpflegung, die keine Wünsche offenließ.

Während einer weiteren Regenpause konnte anschließend noch der zweite Durchgang der Expertenklasse begonnen werden. Doch erneut setzte beim letzten Piloten Regen ein. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte schließlich, dass nur noch ein kurzes Wetterfenster zu erwarten war. Daher wurde die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, den Wettbewerb vorzeitig zu beenden und in die Auswertung zu gehen.

Die Siegerehrung konnte anschließend unter freiem Himmel stattfinden – begleitet von kräftigem Wind. Doch auch hier meinte es der Wettergott nicht gut mit den Teilnehmern: Während der Ehrung der Expertenklasse setzte erneut Regen ein.

Aufgrund der starken Windverhältnisse konnte der geplante Freiflugwettbewerb leider nicht durchgeführt werden. Gemeinsam mit dem MSC Anklam wurde daher kurzfristig beschlossen, diesen auf den folgenden Mittwochnachmittag zu verlegen. Dies war möglich, da alle Teilnehmer aus einer Arbeitsgemeinschaft der Schule Anklam stammen und ihr Betreuer Winfried Brümmer als Pensionär die notwendige Zeit dafür aufbringen konnte.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Winfried Brümmer, der den Freiflugwettbewerb auch ohne mein Beisein hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Vielen Dank, Winnie!

Für ein zusätzliches Highlight sorgte der NDR, der mit einem Fernsehteam vor Ort war und die Regionale Jugendmeisterschaft begleitete. Der Beitrag ist in der NDR-Mediathek verfügbar.

Besonders hervorzuheben ist das Verhalten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Trotz Wind, Regen und zahlreicher Unterbrechungen blieben sie jederzeit diszipliniert, geduldig und startbereit, sobald das Wetter es zuließ. Sie ließen sich von den schwierigen Bedingungen nicht entmutigen und machten diese Meisterschaft zu einem besonderen Erlebnis.

Beeindruckend war dabei vor allem der Gemeinschaftsgedanke. Es spielte keine Rolle, aus welchem Verein man kam oder in direkter Konkurrenz zueinander stand. Die Jugendlichen unterstützten sich gegenseitig, halfen einander, feuerten sich an und freuten sich gemeinsam über gelungene Flüge. Dieses Miteinander war außergewöhnlich schön zu beobachten und zeigt, wie wertvoll die Jugendarbeit im Modellflug ist.

Ihr seid großartige junge Pilotinnen und Piloten und auf einem sehr guten Weg. Macht unbedingt weiter so – es macht große Freude, mit euch solche Veranstaltungen durchzuführen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den ausrichtenden MSC Anklam e.V. unter der Leitung von Norbert Muranka und Ingo Rauer. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und die Zusammenarbeit jederzeit angenehm und professionell.

Ebenso gilt der Dank den teilnehmenden Vereinen und ihren Jugendbetreuern. Erst durch ihr Engagement und ihre kontinuierliche Arbeit wird eine Regionale Jugendmeisterschaft überhaupt möglich. Die Jugendarbeit ist die Lebensversicherung unserer Vereine – und Sie alle zeigen eindrucksvoll, dass Sie diese Verantwortung verstanden haben und mit großem Einsatz leben.

Abschließend möchte ich mich auch bei meinem Kollegen Ulrich Grube, Mitgliederbeauftragter Nord, seiner Frau Susanne sowie meiner Frau Nadine bedanken. Ihre Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Veranstaltung waren von unschätzbarem Wert.

Trotz aller wetterbedingten Herausforderungen bleibt die Regionale Jugendmeisterschaft Nordost 2026 in Anklam als eine Veranstaltung in Erinnerung, die eindrucksvoll gezeigt hat, was den Modellflugsport ausmacht: Begeisterung, Kameradschaft, Fairness und engagierte Jugendarbeit.

Mathias Fischer
Regionalreferent Nord
Mitgliederbeauftragter Nordost
Modellflugsachverständiger