Kontinuierliche Zuwachsraten

In am 30. März 2015

Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Attraktivität machen eine DMFV-Mitgliedschaft begehrt
Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV) gehört zu jenen Sport- und Freizeitverbänden in Deutschland mit jährlich kontinuierlich steigenden Zuwachsraten. So konnten in den letzten Jahren jährliche Steigerungen der Mitgliederzahlen zwischen 4 und 5 Prozent verzeichnet werden. Gegenwärtig sind über 90.000 Modellflugsportler aller Altersgruppen in über 1.300 Modellflugvereinen oder Interessengruppen im DMFV organisiert.
Unstrittig ist, dass Modellflug fast ausschließlich eine reine Männerdomäne ist. Mit rund 30 Prozent oder mehr als 21.500 Mitgliedern ist die Altersgruppe der 40-49jährigen besonders stark vertreten. Die zweitstärkste Altersgruppe ist jene von 50-59 Jahren mit 20 Prozent aller DMFV-Mitglieder oder knapp 14.500 Mitgliedern. Auffallend ist ferner, dass die Altersgruppe der bis 18jährigen Kinder und Jugendlichen, wenn auch noch auf kleinem Niveau gemessen an der Gesamtzahl aller DMFV-Mitglieder, weiter erfreuliche Wachstumsraten aufweist. Dies ist sicherlich ein Ergebnis der attraktiven Jugendarbeit in den Vereinen des DMFV, die in den letzten Jahren stark intensiviert wurde und das Fundament für eine langanhaltende „Modellflugkarriere“ legt.
Bayern vorn und Baden-Württemberg knapp vor Nordrhein-Westfalen
Die mitgliederstärksten Bundesländer innerhalb der DMFV-Organisation heißen Bayern (14.903 Mitglieder), gefolgt von Baden-Württemberg (13.974 Mitglieder) und Nordrhein-Westfalen (13.914 Mitglieder), was nicht weiter verwunderlich ist, zumal diese drei Bundesländer in der Reihenfolge Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg auch die bevölkerungsreichsten Länder sind. Damit sind knapp 60 Prozent aller DMFV-Mitglieder in diesen drei Bundesländern beheimatet.
Die Anzahl der im DMFV organisierten Modellflugvereine entwickelt sich seit geraumer Zeit in Richtung 1.300. Die Mitgliederzahl in den DMFV-Vereinen bewegt sich dabei von sieben (nach dem Vereinsrecht die Mindestanzahl zur Vereinsgründung) bis hin zu Großvereinen mit mehreren hundert Mitgliedern.
Abdruck honorarfrei. Um Beleg wird gebeten.
Ihr Pressekontakt beim DMFV e. V.:
DMFV Pressestelle
Hans-Henny-Jahnn-Weg 51
22085 Hamburg
Fon: 0 40 / 42 91 77-300
Fax: 0 40 / 42 91 77-399
E-Mail: dmfv@wm-medien.de
Internet: www.presse24.net
Der DMFV:
Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV) ist die größte, auf Modellflug spezialisierte Interessenvertretung in Deutschland und Europa mit ca. 85.000 Mitgliedern in rund 1.300 Mitgliedsvereinen. Er wurde am 3. November 1972 durch Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Vilbel gegründet. Sein Ziel ist die Wahrung, Pflege und Weiterentwicklung des Modellflugsports, insbesondere durch die Förderung und Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit.